Was wir bieten

Ihr Partner in Sachen Eingriffsregelung

Die Flächenagentur M-V GmbH bietet nicht nur Eingriffspflichtigen und Vorhabensträgern eine umfangreiche und vielfältige Palette unterschiedlicher Leistungen; sie steht auch  Flächeneigentümern bei der Entwicklung und Vermarktung ihrer Flächen für den Naturschutz zur Verfügung.

20230427_062619

Entwicklung von Ökokonten und Flächenpools

Die Flächenagentur M-V GmbH versteht sich als Dienstleister im Naturschutz. Ihre wichtigste Aufgabe ist die Entwicklung von Ökokonten und Flächenpools und die Vermittlung von Flächen und Maßnahmen an Vorhabensträger, die nach der gesetzlichen Eingriffsregelung zu einem naturschutzrechtlichen Ausgleich verpflichtet sind.

artenschutz

Neben den allgemeinen Kompensationsmaßnahmen kann es bei Eingriffen auch zur Beeinträchtigung einzelner Arten im Besonderen kommen. Die Flächenagentur M-V GmbH kann durch ihr breit aufgestelltes Netzwerk an Flächenpartnern auch für die Schaffung von Ersatzhabitaten oder für die kontrollierte Bewirtschaftung als Lenkungsflächen kurzfristig Flächen akquirieren und steht darüberhinaus auch für die Planung der Artenschutzmaßnahmen zur Verfügung.

Übernahme von Kompensations­verpflichtungen Dritter

Als anerkannte Flächenagentur im Sinne der Ökokontoverordnung M-V ist die Flächenagentur M-V GmbH auch privilegiert, Kompensationsverpflichtungen Dritter nach §15 Bundesnaturschutzgesetz mit schuldbefreiender Wirkung von Vorhabensträgern und Investoren zu übernehmen.

Treuhänderische Verwaltung von Kapitalstöcken

Darüber hinaus ist es der Flächenagentur M-V GmbH gestattet, die von Kompensationspflichtigen für die langfristige Pflege von Maßnahmen zu hinterlegenden Kapitalstöcke treuhänderisch zu verwalten.

Flächensicherung

Flächen für Maßnahmen werden im Regelfall durch die Flächenagentur M-V GmbH im Auftrag der Stiftung Umwelt- und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern für deren Grundvermögen erworben. Damit ist eine dauerhafte Sicherung dieser Flächen gewährleistet. Es können aber auch andere Modelle der Flächensicherung, z. B. durch dingliche Sicherung im Grundbuch, vereinbart werden.

Entwicklung von Ökokonten für Dritte

Die Flächenagentur M-V GmbH entwickelt auch auf Flächen Dritter Ökokonten und Flächenpools. Als Projektträger kümmert sie sich dabei um alle Arbeitsschritte: von der Sichtung erster Projektideen über die Kontaktaufnahme mit Nutzern bzw. Eigentümern, der Abstimmung mit allen relevanten Akteuren bis hin zu Flächenerwerb bzw. -sicherung und Maßnahmenrealisierung.